Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Qu'est-ce que tu portes? Wortschatzarbeit zum Thema 'Kleidung'.

Ringard ou tendance? Qu'est-ce que tu portes?

In dieser alltagsnahen Unterrichtseinheit arbeiten Schülerinnen und Schüler zum Thema Kleidung. Sie sammeln Vokabeln zum Wortfeld, trainieren ihr Hörsehverständnis und setzen das Gelernte kreativ und produktiv um. Dabei festigen und erweitern sie ihren Wortschatz und ihre Sprachlernkompetenz.

Die Unterrichtseinheit ist für Lernende im 1. Lernjahr konzipiert.

 

Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler

Überlege zunächst: Welche Kleidungsstücke trägst du besonders gern? Zu welchem Anlass?

 

Phase 1: Vorbereiten

Stelle mit Hilfe deines Lehrbuchs (und eines zweisprachigen Wörterbuchs) eine Wortliste zum Thema „Kleidungsstücke“ zusammen. Wenn du magst, illustriere sie.

 

Phase 2: Üben

Trainiere und erweitere den Wortschatz mit Hilfe von Online-Übungen. Wenn du neue Wörter entdeckst, vervollständige deine Wortliste.

a) Beginne mit einem leichten Training bei „Schlaukopf“. Du musst das Thema „Kleidung“ auswählen. Bewege dazu den Cursor über das Feld „Note“ (oben rechts neben „Vokabeln: 4. Vierteljahr“), es erscheint eine Sprechblase mit der Option „Unterthemen auswählen“. Klicke sie an und wähle dann den Bereich „Kleidung“ durch Setzen eines Häkchens aus.

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse6/franzoesisch/lernjahr1/vokabeln4.htm

b) Wenn du mehr willst, nimm den Aufbauwortschatz aus dem 2. Lenjahr hinzu: Aufbauwortschatz 2. Lernjahr. Auch hier musst du wie oben beschrieben den Bereich Kleidung auswählen.

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse6/franzoesisch/lernjahr2/vokabeln2.htm

c) Hier findest Du einfache Memoryspiele zu Kleidungsstücken:

http://w3.restena.lu/amifra/exos/voc/pgvetem.htm

.

Phase 3:  Ein Video zum Thema „Kleidung“ verstehen

Sieh dir das Video an, in dem zwei Jugendliche ihre Lieblingsoutfits zu verschiedenen Gelegenheiten vorstellen.

https://enseigner.tv5monde.com/fiches-pedagogiques-fle/quest-ce-que-tu-portes-616

 

Phase 4: Kreativ werden

Et toi, qu’est-ce que tu portes pour faire du sport, pour aller à une fête, au collège ou pour faire du ski?

Stelle deine Outfits vor. Dazu kannst du verschiedene Möglichkeiten nutzen:

a) du kannst eine Collage machen und beschriften

b) mache Fotos von dir in deiner Lieblingskleidung und beschrifte sie

c) drehe nach dem Modell aus Phase 3 einen kleinen Film

 

Bereitstellung durch: Fachberatung Französisch, 04/2020

Drucken
zum Seitenanfang