Rahmenthema 1: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert

Veränderte sich die Welt im 15. und 16. Jahrhundert radikal? Oder blieb doch eigentlich alles beim Alten? Unter dieser Fragestellung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern mit der Frühen Neuzeit. Die Fragestellung wird im Kernmodul näher ausgeführt.

Kernmodul: Zeitenwende?

Mit Kolumbus begann die Globalisierung und endete das Mittelalter. Klarer Fall von Zeitenwende also. Denkt man noch an Gutenberg, Luther und die Renaissancemenschen, scheinen alle Zweifel an einem Epochenübergang im 15. und 16. Jahrhunderts ausgeräumt zu sein. Mit Blick auf die politischen Veränderungen, wird die Zäsur hingegen schon undeutlicher, betrachtet man die Landbevölkerung und ihre Arbeitstechniken, überwiegen die Kontinuitäten. Erweitert man seine Perspektive gar über die Grenzen Europas hinaus, tun sich auf einmal ganz andere historische Abgrenzungen auf.
 

Inhalte des Kernmoduls

Der behauptete Epochenwechsel zur Frühen Neuzeit bietet viele Ansatzpunkte, um Schülerinnen und Schüler in die räumliche Bedingtheit von Geschichtswahrnehmungen einzuführen. Daher fokussiert das Kernmodul auf den Vergleich von Überblicksdarstellungen. Ziel ist es, die Epochenvorstellungen als solche zu untersuchen: Ist in der Renaissance tatsächlich ein epochemachender geistiger Wandel zu sehen oder müssen wir eher vor einem Mythos "Renaissance" warnen?
 

Wahlmodul 1: Der Beginn der Europäisierung der Welt

Warum begannen die Europäer, den amerikanischen Kontinent zu europäisieren? Und welche Folgen hatte das für die Menschen auf allen Kontinenten?

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Wahlmodul 2: Handelshäuser und Handelsmächte

Von der Tausch- zur Geldwirtschaft: Wie gelangten die Handelshäuser am Beginn der Neuzeit zu Reichtum und Macht?

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Wahlmodul 3: Zeit des geistigen Umbruchs?

Von der Wiedergeburt der Antike zum Denken der Frühen Neuzeit: Wie konnten sich neue Ideen in Wissenschaft und Kunst entfalten?

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Letzte Änderung: 19.02.2019

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