Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Ausgewähltes Material zu:

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

 

pikas.dzlm.de

halbschriftliches und schriftliches Rechnen

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.grundschulkoenig.de

Kernkompetenz "Vergleichen und messen Umfang, Flächen- und Rauminhalte"

Fünf kostenlose Arbeitsblätter für die Berechnungen von Umfang und Fläche für die 4. Klasse der Grundschule

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

pikas.dzlm.de

Glücksspiele: Glücksräder, Würfe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dms.uni-landau.de

Geometrische Körper

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

pikas.dzlm.de

Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?

Umfangreiches Lehrer- und Schülermaterial zur Leitfrage "Wie Kinder nicht jede Aufgabe schriftlich lösen".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Mathematik


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 09.04.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln