Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen berechnen

Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematik in der Grundschule

Mathematik ist unerlässlich bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Im Unterricht müssen daher grundlegende Strategien erworben werden, auf die die Kinder bei Problemen zurückgreifen können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarstufe

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Zahlen und Operationen

In diesem Bereich dreht sich alles um Zahlen: Ihre Eigenschaften, verschiedene Darstellungen und unterschiedliche Operationen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Zahlen und Operationen

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Messen

„Messen ist nicht alles – aber ohne Messen ist alles nichts!“(A. Schopenhauer)
Welche Bedeutung Messen und Größen haben, erfahren die Kinder schon beim Aufstehen, beim Weg zur Schule, beim Einkaufen und weiteren Aktivitäten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarstufe

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Größen und Messen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Raum und Form

Hier wird Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und auch optisch sichtbar gemacht und hat deshalb einen großen Alltagsbezug.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarstufe

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und Zufall

So ein Zufall oder doch nicht?
Zahlen sind nicht nur einfach da und sind nur Ergebnisse diverser Rechenaufgaben, sondern gewinnen im Zusammenspiel in einem Kontext erst richtig an Bedeutung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarstufe

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Materialien für Mathematik passend zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen

Die erwarteten Kompetenzen im Fach Mathematik werden in den prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen zusammengefasst, die das Fach strukturieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen lassen sich fünf inhaltsbezogenen Kompetenzen zuordnen. Diese "Leitideen" versuchen, die Phänomene zu erfassen, die man sieht, wenn man die Welt mit mathematischen Augen betrachtet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Doppelschuljahrgänge 5/6

Im Doppelschuljahrgang 5/6 lernen die Schülerinnen und Schüler die natürlichen und positiven rationalen Zahlen kennen und das Rechnen mit ihnen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Doppelschuljahrgänge 7/8

Im Doppelschuljahrgang 7/8 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit den rationalen Zahlen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Niedersächsischer Bildungsserver

Doppelschuljahrgänge 9/10

Im Doppelschuljahrgang 9/10 erläutern die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf die reellen Zahlen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Messen

Zählen und Messen dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Raum und Form

Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Funktionaler Zusammenhang

Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und Zufall

In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Zahlen und Operationen

Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Messen

Zählen und Messen dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Raum und Form

Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Funktionaler Zusammenhang

Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und Zufall

In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Zahlen und Operationen

Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Messen

Zählen und Messen dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Raum und Form

Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Funktionaler Zusammenhang

Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und Zufall

In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsmaterialien für Mathematik

Materialsammlungen für einen abwechslungsreichen Unterricht oder Übungsphasen. Interaktive Medien die einen anderen Zugang zur Mathematik bieten. Die Angebote nehmen stetig zu. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl mit kommentierten Links.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Materialsammlungen für den Mathematikunterricht

Bei einem großen Angebot an Materialien für den Mathematikunterricht fällt die Auswahl manchmal schwer. Hier finden sie Hinweise auf Seiten, auf die sich ein Blick lohnt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Interaktive Medien für den Mathematikunterricht

Für den Mathematikunterricht gibt es einige integrative Medien, die sich gewinnbringend in den Unterricht integrieren lassen. Sie laden zur selbständigen Bearbeitung ein und geben schnelle Rückmeldungen zu den Arbeitserfolgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicher und verständig rechnen

Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Einheiten sachgerecht verwenden

Die Schülerinnen und Schüler verwenden Größen und Einheiten sachgerecht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Schätzen und messen

Die Schülerinnen und Schüler schätzen und messen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen berechnen

Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Maßstäbe nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Maßstäbe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren darstellen und mit ihnen umgehen

Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vorstellung und Darstellung von Zahlen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Zahlen unterschiedlicher Zahlbereiche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vorstellung und Darstellung von Operationen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Operationen in unterschiedlichen Zahlbereichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicher und verständig rechnen

Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen und Einheiten sachgerecht verwenden

Die Schülerinnen und Schüler verwenden Größen und Einheiten sachgerecht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Schätzen und messen

Die Schülerinnen und Schüler schätzen und messen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Maßstäbe nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Maßstäbe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren darstellen und mit ihnen umgehen

Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Veränderungen analysieren

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vorstellung und Darstellung von Zahlen

Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Zahlen unterschiedlicher Zahlbereiche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vorstellung und Darstellung von Operationen

Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Operationen in unterschiedlichen Zahlbereichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicher und verständig rechnen

Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Größen berechnen

Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren darstellen und mit ihnen umgehen

Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Veränderungen analysieren

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

PIKAS fördert die Umsetzung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts

Das Kerncurriculum für den Mathematikunterricht im Primarbereich befindet sich derzeit in einer Phase der Weiterentwicklung. Für die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der curricularen Vorgaben hat das NLQ mit dem DZLM im Auftrag des Kultusministeriums einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarstufe, Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Lernressource: Internet-/PC-Material

Portal Medienbildung

Schlüsselkompetenz PC und Internet

Grundschulkinder in die Arbeit mit dem Internet einzuführen bereitet Lehrkräften oft Bauchschmerzen, ist dieses doch nicht mehr überschaubar und beinhaltet diverse Fallstricke. Beim Arbeiten mit Kindern im Internet ist darauf zu achten, dass die Kinder nicht auf jugendgefährdende Seiten kommen können. Natürlich kann es keinen 100%-igen Schutz geben, es muss aber ein Bewusstsein geschaffen werden, dass es im Internet entsprechende Seiten gibt, die für Kinder nicht geeignet sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Zahlen und Operationen

pikas.dzlm.de

halbschriftliches und schriftliches Rechnen

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dms.uni-landau.de

Kernkompetenz "Erkennen, benennen von geometrischen Figuren und deren Darstellungstellen"

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Kernkompetenz "Sich im Raum konkret und in der Vorstellung orientieren"

Broschüre "Raum und Form" - Umfangreiche didaktische und methodische Beleuchtung der Thematik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

www.grundschulkoenig.de

Kernkompetenz "Vergleichen und messen Umfang, Flächen- und Rauminhalte"

Fünf kostenlose Arbeitsblätter für die Berechnungen von Umfang und Fläche für die 4. Klasse der Grundschule

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

pikas.dzlm.de

Glücksspiele: Glücksräder, Würfe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dms.uni-landau.de

Geometrische Körper

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

pikas.dzlm.de

Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?

Umfangreiches Lehrer- und Schülermaterial zur Leitfrage "Wie Kinder nicht jede Aufgabe schriftlich lösen".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Biologie


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 09.04.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln