Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Marie-Jo Lafontaine - Liquid Crystal, 1999

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Fotografie - Porträt", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für das Fach Kunst in den Klassen 8-10 verschiedener Schulformen. Zeitrichtwert: 6 Stunden.

 

Marie-Jo Lafontaine ist eine Künstlerin und Fotografin, die sich in ihrer Arbeit „Liquid Crystal“ (flüssiger Kristall) mit Porträtaufnahmen von Heranwachsenden beschäftigt hat. Diese Arbeit hat für heutige Jugendliche eine hohe Relevanz, da diese mit ihrem Smartphone und in sozialen Medien oft Selbstporträts („Selfies“) machen und mit anderen teilen.

Aufgabe 1

Beschreibe die drei Porträts auf dieser Seite:

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/person/lafontaine-marie-jo

Achte auf Gesichtsausdruck und Körperhaltung.
Welche Emotionen haben deiner Meinung nach die fotografierten Mädchen?

Aufgabe 2

Scrolle auf der Seite

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/person/lafontaine-marie-jo 

nach unten, schau dir das Video an und beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  • Was meint die Künstlerin damit, dass die Mädchen noch nicht gefestigt sind?
  • Warum vergleicht sie die Mädchen mit einem flüssigen Kristall?
  • Was stellt der schwarze Bildrahmen dar?
  • Was bedeutet es für Jugendliche in deinem Alter in einen Rahmen (in feste Grenzen) gesetzt zu werden?
Aufgabe 3

Versuche ein Selfie von dir zu machen, auf dem deutlich wird, wie du dich gerade wirklich fühlst. Achte darauf, dass du keine gestellten Posen oder Gesichtsausdrücke machst.

Aufgabe 4

Bitte jemanden aus deinem Haushalt, ein Porträtfoto von dir zu machen (mit dem Handy).
Achte auch hier darauf, keine gestellten Posen oder Gesichtsausdrücke zu machen.

Aufgabe 5

Beschreibe deine Fotos.
Ist es dir gelungen auszudrücken, wie du dich fühlst?

Aufgabe 6

Lass deine Fotos von jemand anderem (Freunde oder Familie) beschreiben.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Kunst, 04.2020

 

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang