Die Talkshow zum Film

Im Anschluss der Ausstrahlung von Terror – Ihr Urteil erfolgte eine Sendung der Talkshow hart aber fair, in deren Verlauf das Abstimmungsergebnis von über 600.000 Zuschauern veröffentlicht und diskutiert wurde.

Das Modul zu hart aber fair bietet viele Analyseansätze, um die Mechanismen einer Talkshow zu beleuchten. Indem die Lernenden sich mit dem Material auseinandersetzen, blicken sie „hinter die Kulissen“. Auf diese Weise werden sie für einen differenzierten und reflektierten Umgang mit populären Medienangeboten sensibilisiert.

Im Rahmen der Bearbeitung

  • ermitteln die Lernenden übliche Elemente der Talkshow hart aber fair und arbeiten deren Funktion heraus;
  • sie beschäftigen sich mit der Position und Positionierung der Talkshow-Gäste, ihrer Sprache und ihren Argumenten;
  • sie untersuchen die Rollen von Moderator und Publikum;
  • sie setzen sich mit der technischen Inszenierung der Talkshow auseinander;
  • sie entwickeln ein eigenes Konzept für eine Talkshow zum Thema Schuld oder Unschuld des Piloten Lars Koch.

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 06.09.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln