Themenfeld 1: l'identité culturelle

Das französische Selbstverständnis

Das französische Selbstverständnis steht im Vordergrund dieses Themenfeldes. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, indem sie interkulturelle Vergleiche anstellen.

 

Themenbereiche

Mögliche Themen sind:

  • das gesellschaftliche Konzept von Familie (z.B. Berufstätigkeit der Mutter, colonie de vacances),
  • die Streikkultur,
  • die Bedeutung des französischen Kinos als "7ième art",
  • spezifische regionale Prägungen (z.B. Mythos Provence, les Ch'tis, la mer).

Die Schülerinnen und Schüler verstehen zudem das französische Verständnis von Begriffen wie la Chanson, la République, la Douce France.

 

Inhaltliche Aspekte

  • A: La socialisation
  • B: La politique
  • C: La vie culturelle
  • D: Les paysages, Paris - province

 

Abiturthema 2019 - A: La socialisation

Ausgewählte Materialien zu den verbindlichen Materialien

Passepartouts: l’identité, exclusion, rêves et désirs

Roman: Jean-Philippe Blondel: Double jeu, 2013
erhöhtes Anforderungsniveau
Critiques, avis et commentaires sur babelio 37 Leserkommentare zu dem Roman
présentation du livre sur acte-sud-junior Präsentation des Buches mit Kommentar des Autors
Booktrailer 45sekündige Bildpräsentation des Romans auf youtube
Bande annonce pour le roman Zweiminütige Bild-Text-Präsentation von Schülern eines französischen Collèges, 2015
L’auteur à la médiathèque de Saint Dié Videointerview des Autors mit Schülern, 2010

 

Récit - Habiba Mahany: Racisme aveugle, in: Nouvelles du XXIesiècle, 2010
erhöhtes Anforderungsniveau
 Critique de la nouvelle  Besprechung des Bandes: Chroniques d'une société annoncée, des collectif Qui fait la France, Nouvel Observateur, 2007
 Interview de Habiba Mahany  Interview mit der Autorin auf: www.argenteuil95.com, journal du web indépendant, 2008

 

Clip vidéo - Disiz: Jeune de banlieue, 2005
erhöhtes Anforderungsniveau
Clip vidéo das Musikvideo
Paroles de la chanson Liedtext mit Übersetzungen und Erklärungen
TV5monde: dossier pédagogique pour la chanson et le clip vidéo Unterrichtsmaterial auf TV5
Disiz (la Peste) – Site officiel Konzertdaten und Videoclip

 

Roman - Mireille Disdero, 16 ans et des poussières, 2009
grundlegendes Anforderungsniveau
Critiques, avis et commentaires sur babelio 11 Leserkommentare zu dem Roman
Chronique vidéo Videokritik der Literaturbloggerin liyah
présentation du roman Résumée und Kritik der Literaturbloggerin liyah
fiche pédagogique Didaktisierung auf e-média: le portail romand de l'éducation aux médias
Bleu indigo - blog de Mireille Disdero Video der Preisverleihung des prix des Lycéens autichiens 2013, Literaturkommentare

 

Clip vidéo - Grand Corps Malade: Saint-Denis, 2013  grundlegendes Anforderungsniveau 
  Clip vidéo   das Musikvideo
   
   

 

Court métrage - Jean-Philippe Laroche: La dame dans le tram, 1993

grundlegendes Anforderungsniveau und neu beginnende Fsp
le court métrage  der Kurzfilm
fiche pédagogique  Dora Leontaridou, Les vidéos contre le racisme dans la classe de FLE
   

 

Récit - Baya Kasmi: Cher Dieu, in: Mixité(s), 2007
grundlegendes Anforderungsniveau und neu beginnende Fsp
 présentation du livre  Résumée und Kommentar auf festival du livre jeunesse
   
   

 

Chanson - Nolwenn Leroy, Je ne serai jamais ta Parisienne, album: Bretonne, 2011 grundlegendes Anforderungsniveau und neu beginnende Fsp
clip vidéo  
   
   

 

 

 

 

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: ClkerFreeVectorImages (pixabay, cco)

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln