Mit Modellen arbeiten

Struktur- oder Funktionsmodell? Ein DNA-Modell kann beides sein. Und sogar die Entdeckung der DNA-Struktur begann einem Modell... 

 

Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

am Ende von Jahrgang 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verwenden einfache Struktur- und Funktionsmodelle auf makroskopischer Ebene.
  • vergleichen Strukturmodelle und Realobjekte.

 

zusätzlich am Ende von Jahrgang 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verwenden Modelle zur Veranschaulichung von Strukturen auf mikroskopischer Ebene.
  • verwenden Funktionsmodelle zur Erklärung komplexerer Prozesse.
  • beurteilen die Aussagekraft von Modellen.

 

zusätzlich am Ende von Jahrgang 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verwenden einfache modellhafte Symbole zur Beschreibung von Strukturen und Abläufen, z. B. bei der Antigen-Antikörper-Reaktion.
  • wenden einfache Modellvorstellungen auf dynamische Prozesse an.

Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium  in Niedersachsen - Schuljahrgänge 5 - 10

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln