Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Turnen und Bewegungskünste

Turnen und Bewegungskünste umfassen erlebnisreiches Bewegen in Bewegungsarrangements, Partnerakrobatik, Jonglage und Bewegungstheater als circensische Kunststücke, Klettern und Hangeln in ungesicherten und seilgesicherten Bereichen und ermöglichen

  • das Gestalten von Bewegungen als Kunststück,

  • Bewegungserlebnisse im Sinne außergewöhnlicher Körpererfahrungen,

  • das Halten und Stützen des Körpergewichts,

  • die Erfahrungen gegenseitigen Vertrauens, Helfens und Sicherns,

  • den akrobatischen Umgang mit Partnern und Geräten,

  • das Darstellen eines Themas im Bewegungstheater,

  • den selbstsichernden Umgang mit Wagnis und Risiko.

Die genannten Themen beziehen sich auf die Grundformen des Turnens:
Rollen, Drehen, Stützen, Überschlagen, Schwingen, Springen, Balancieren und Klettern.

 

Erwartete Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler am Ende des 2. Schuljahrgangs

  • eine Rolle vorwärts aus dem Stand turnen

  • aus unterschiedlichen Höhen im kontrollierten Niedersprung im Stand beidbeinig sicher landen

  • im Handstütz mit den Füßen an der Wand hoch laufen, die Körperspannung halten und seitlich auf den Händen fortbewegen

  • an einer Stange hangeln

  • am Barren stützen
  • ein Gerätearrangement mit differenzierten Anforderungen zum Klettern, Hangeln, Balancieren, Schwingen und Springen selbstsichernd bewältigen
  • mit Tüchern und Tellern jonglieren
  • Geräte anhand von Aufbauplänen o. Ä. aufbauen

 

Erwartete Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler am Ende des 4. Schuljahrgangs

  • zwei erlernte Bewegungsformen im Boden- und Geräteturnen verbinden und flüssig präsentieren

  • Bewegungsherausforderungen des Fliegens oder des Über-Kopf-Seins oder des schnellen Drehens kontrolliert bewältigen

  • im Handstütz mit den Füßen an der Wand hoch laufen, die Körperspannung halten und seitlich auf den Händen fortbewegen

  • einen Stützsprung aus dem Anlauf heraus sicher über ein Gerät turnen
  • im Team Geräte aufgabengerecht arrangieren und auf Über- und Untersicherung überprüfen

  • mit einem Partner ein akrobatisches Kunststück erfolgreich präsentieren

 

Kerncurriculum Sport für die Grundschule Schuljahrgänge 1-4

Drucken
zum Seitenanfang