Digitale Gesellschaft

 

Das Aufgabenfeld für die politische Bildung  ist kaum einzugrenzen, da die Interdependenzen zwischen politischer Bildung und Medienbildung nahezu grenzenlos sind.

Allein unter dem Stichwort „Netzpolitik“ lassen sich  Themenfelder bündeln, die zum einen exakt die Schnittstellen definieren und zum anderen klassische Themen der politischen ins „digitale Zeitalter“ überführen: Dafür stehen z. B. die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontroversen um Netzneutralität, Big Data, Vorratsdatenspeicherung, Schutz der Privatsphäre, Partizipation, „Optimierung“ gesellschaftlichen Zusammenlebens mit Hilfe digitaler Technologien.

Politischen Bildung in der digitalen Gesellschaft beschäftigt sich mit den inhaltlichen Schnittmengen, die man zugleich in den verschiedenen Lernfeldern der Politischen Bildung verorten kann. Und politische Bildung in der digitalen Gesellschaft stellt Fragen zur politischen und ökonomischen Macht in der demokratischen Gesellschaft, zur ökonomischen Entwicklung in Zeiten der Globalisierung, zu Verantwortung in der digitalen Welt, zur Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs, dem eigene Herstellen von Öffentlichkeit und  nach  dem Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatsphäre neu.

Politik, Öffentlichkeit und Medien

Politik, Öffentlichkeit und Medien

Wenn man die Medien als "vierte Gewalt" bezeichnen kann, dann ergibt sich daraus gleichzeitig, dass die Beschäftigung mit der Struktur und Organisationsform der Medienlandschaft sowie der Qualität journalistischer Arbeit ebenso zur politischen Bildung gehört wie die Beschäftigung mit anderen politischen Institutionen Lesen Sie mehr
Medienkritik und Medienethik

Medienkritik und Medienethik

Kompetenz zur Medienkritik setzt den kritisch distanzierten Blick auf die eigene Wahrnehmung voraus, denn Medienbotschaften sind nur ein Wahrnehmungsangebot. Medienethik fragt nach ethischen Grundsätzen für das Verhalten in den Medien und dem Agieren der Medien. Sie fragt nach Begründungen für Werte, die politischem und menschlichem Verhalten im Mediendiskurs zugrunde liegen. Lesen Sie mehr
Big Data – (k)ein Thema für die Schule?

Big Data – (k)ein Thema für die Schule?

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung fast aller Lebensbereiche werden massenhaft Daten erhoben, gespeichert und verbreitet – und dies zunehmen mehr. Diese Entwicklung wird mit dem Begriff „Big Data“ Die neuen technischen Möglichkeiten verändern nicht nur die technischen Informations- und Kommunikationsstrukturen, sondern auch Grundkonstanten des sozialen Zusammenlebens. Lesen Sie mehr
Mediensozialisation - Aufwachsen in der digitalen Welt

Mediensozialisation - Aufwachsen in der digitalen Welt

Auseinandersetzungen mit den dynamischen Wechselbeziehungen zwischen Individuen, Medien und Gesellschaft und die Prozesse von Individuation, Identität und Individualisierung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welchen Einfluss Medien ausüben und welche Potenziale sie für die Sozialisation besitzen. Lesen Sie mehr
Digitale Strategien von Bund und Land

Digitale Strategien von Bund und Land

Für die Auseinandersetzung mit Fragen zur gesellschaftlichen Entwicklung ist es bedeutsam, die digitalen Strategien und Maßnahmen von Politik und Wirtschaft auf Landes- und Bundesebene zu kennen. Lesen Sie mehr
Medien und Gesellschaft im Wandel

Medien und Gesellschaft im Wandel

Die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien war in Laufe der Menschheitsgeschichte immer verknüpft mit einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Indem man sich mit den Interdependenzen dieser Entwicklungsprozesse beschäftigt, wird es möglich, begründet die Bedeutung von Medien für Individuen und Gesellschaft zu erfassen und zu begreifen und für die Zukunft handlungsfähig zu werden. Lesen Sie mehr
Medien und Erinnerungskultur

Medien und Erinnerungskultur

Machen Männer Geschichte? Machen Medien Geschichte? Vom Nutzen und Nachteil der Historie für unsere Gesellschaft. Lesen Sie mehr
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Die Digitalisierung erfasst alle privaten und gesellschaftlichen Lebensbereiche. Welche Vorteile und welche Risiken ergeben sich daraus? Müssen die Vorstellungen von Identität, Freundschaft und politischer Partizipation neu definiert werden? Was bedeutet Lernen, Kommunizieren und soziale Organisation im Netz?“ Das sind einige der Fragen, mit denen sich das Funkkolleg 2012/13 beschäftigte. Die umfangreichen Materialen zu den 23 thematischen Lektionen stehen im Netz nach wie vor zur Verfügung und bieten zahlreiche Möglichkeiten der Einbindung in den Unterricht.

Querverweis

Übersichten,Informationen und Materialien zur Bildung in der digitalen Welt finden sie im Portal Medienbildung:

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