Mathematik in der Grundschule

Das Kerncurriculum für den Mathematikunterricht in der Primarstufe stellt die landeseigene Umsetzung der Bildungsstandards der KMK da. Die Schulen setzen diese curricularen Vorgaben in Form von schuleigenen Arbeitsplänen um. In der rechten Spalte finden Sie Links zum Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), dem Kooperationspartner des NLQ, Materialien für den Unterricht, die mehrere Kompetenzbereiche abdecken, sowie Angebote der Mediendatenbank Merlin.

 

 

PIKAS fördert die Umsetzung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts

PIKAS fördert die Umsetzung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts

Das Kerncurriculum für den Mathematikunterricht im Primarbereich befindet sich derzeit in einer Phase der Weiterentwicklung. Für die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der curricularen Vorgaben hat das NLQ mit dem DZLM im Auftrag des Kultusministeriums einen Kooperationsvertrag geschlossen. Lesen Sie mehr
Erwartete Kompetenzen des Faches Mathematik

Erwartete Kompetenzen des Faches Mathematik

Was sollen die Kinder am Ende des zweiten, bzw. vierten Schuljahrganges können? Einen Überblick über die erwarteten Kompetenzen erhalten Sie auf dieser Seite. Lesen Sie mehr
Zahlen und Operationen

Zahlen und Operationen

In diesem Bereich dreht sich alles um Zahlen: Ihre Eigenschaften, verschiedene Darstellungen und unterschiedliche Operationen. Lesen Sie mehr
Größen und Messen

Größen und Messen

„Messen ist nicht alles – aber ohne Messen ist alles nichts!“(A. Schopenhauer)
Welche Bedeutung Messen und Größen haben, erfahren die Kinder schon beim Aufstehen, beim Weg zur Schule, beim Einkaufen und weiteren Aktivitäten. Lesen Sie mehr
Raum und Form

Raum und Form

Hier wird Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und auch optisch sichtbar gemacht und hat deshalb einen großen Alltagsbezug. Lesen Sie mehr
Muster und Strukturen

Muster und Strukturen

Muster und Strukturen sind nicht nur ein Teil der Mathematik - Mathematik ist die „Wissenschaft der Muster und Strukturen“ und spiegelt sich damit in allen inhaltsbezogen Kompetenzen wider. Lesen Sie mehr
Daten und Zufall

Daten und Zufall

So ein Zufall oder doch nicht?
Zahlen sind nicht nur einfach da und sind nur Ergebnisse diverser Rechenaufgaben, sondern gewinnen im Zusammenspiel in einem Kontext erst richtig an Bedeutung. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
An einer kleinen Kinderzimmer-Standtafel rechnet ein blondes Mädchen einfache Aufgaben.

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Materialien für den Mathematikunterricht allgemein

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln