Erlasse

Klassenbildung und Lehrerstundenzuweisung an den allgemeinbildenden Schulen

Niedersächsisches Kultusministerium

Klassenbildung und Lehrerstundenzuweisung an den allgemeinbildenden Schulen

Der Erlass regelt die Verteilung der Lehrkräftestunden, die den Schulen nach dem jeweiligen Landeshaushalt zur Verfügung stehen. Der Verteilung liegen Richtlinien zur Bildung von zusätzlichen Klassen sowie Stundenansätze zu Grunde. Lesen Sie mehr
Sonderpädagogische Förderung

Niedersächsisches Kultusministerium

Sonderpädagogische Förderung

Der Runderlass erläutert und regelt Stellung, Aufgaben, Instrumente und Ziele der sonderpädagogischen Förderung im niedersächsischen Schulwesen. Er formuliert Anforderungen sowie Zuständigkeiten in Bezug auf beteiligte Personen und Institutionen und trifft Aussagen zu Messung und Vorgehen in Bezug auf die Schulleistung. Lesen Sie mehr
Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Was macht eine gute inklusive Schule aus?
Alle dort arbeitenden kleinen und großen Menschen, die im gemeinsamen Lernen immer besser werden und keinen zurück lassen.
Der Orientierungsrahmen für Schulqualität bildet relevante Qualitätsmerkmale für die Arbeit in der Schule ab. Lesen Sie mehr
Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben für das allgemein bildende Schulwesen

Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben für das allgemein bildende Schulwesen

Was wird in der Schule gelehrt?
Grundlagen für die Auswahl der Unterrichtsinhalte sind die Lehrpläne (Kerncurricula) und Rahmenrichtlinien für die einzelnen Fächer in den verschiedenen Schulformen. Lesen Sie mehr
Zuweisung von Pädagogischen Mitarbeitenden in der inklusiven Schule

Zuweisung von Pädagogischen Mitarbeitenden in der inklusiven Schule

Wer fördert die Schülerinnen und Schüler, die auch im Schulalltag auf besondere pädagogische Unterstützung angewiesen sind? Dieser Erlass regelt den besonderen Einstatz in den Förderschwerpunkten körperliche und motorische sowie emotionale und soziale Entwicklung. Lesen Sie mehr
Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich

Ist das nicht unfair? Warum muss mein Kind mehr machen als das andere? Die Gewährung von Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleiches erzeugt mitunter viele Fragen. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten. Lesen Sie mehr
Schriftliche Arbeiten an allgemein bildenden Schulen

Schriftliche Arbeiten an allgemein bildenden Schulen

Schreiben alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe immer die gleiche Klassenarbeit?
Einen Überblick über die Durchführung schriftlicher Arbeiten gibt dieser Erlass. Lesen Sie mehr
Zeugnisse in den allgemein bildenden Schulen

Zeugnisse in den allgemein bildenden Schulen

Bekommt ein Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen an einem Gymnasium das gleiche Zeugnis wie seine Mitschülerinnen und Mitschüler?
Diese und weitere Einzelheiten klärt der Erlass. Lesen Sie mehr
Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache

Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache

Und wenn eine Schülerin oder ein Schüler die deutsche Sprache (noch) nicht versteht?
Hilfen und Regelungen für Schülerinnen und Schüler, die nicht-deutscher Herkunftssprache sind, regelt dieser Erlass. Lesen Sie mehr
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